BrauBeviale 2019: Präsentation des Hobbybrauerwettbewerb-Gewinnerbiers

Heiko Müller ist der diesjährige Gewinner des Hobbybrauerwettbewerbs von Maisel & Friends und der BrauBeviale. Der Hesse wurde bei der “Home Brew Bayreuth” im April von der internationalen Fachjury als klarer Sieger gekürt. Sein Kellerbier “Kaminfeuer” durfte der Heimbrauer im großen Maßstab der Maisel & Friends Brauwerkstatt nachbrauen. Präsentiert wird das Siegerbier erstmals in der “Craft Drinks Area” der BrauBeviale. Zentrale Anlaufstelle für Heim- und Hobbybrauer: der Themenpavillon brau@home.

Die BrauBeviale als wichtigste Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie und die Craftbier-Pioniere Maisel & Friends haben den Wettbewerb für Hobby- und Heimbrauer 2019 zum zweiten Mal durchgeführt und stießen damit auf große Resonanz. Die Aufgabe war, ein “Kellerbier – zwischen traditionell und modern” einzureichen. In mehreren Verkostungsrunden führte die zehnköpfige Fachjury die Blindverkostung durch und schließlich überzeugte Heiko Müllers Kellerbier “Kaminfeuer” mit einer leichten Rauchmalznote die internationalen Juroren.

Als Highlight der Veranstaltung “Home Brew Bayreuth” wurde Heiko Müller feierlich zum Gewinner des Wettbewerbs gekürt. Andrea Kalrait von der BrauBeviale, Michael König und Markus Briemle von Maisel & Friends holten ihn bei der Siegerehrung auf die Bühne und Heiko war völlig perplex: “Ich bin total geflasht, freue mich riesig und hätte niemals mit dem ersten Platz gerechnet!” Anfang September fand der lang ersehnte Brautag in Bayreuth statt. Auf dem 25 Hektoliter-Sudwerk der Maisel & Friends Brauwerkstatt wurde das Kellerbier “Kaminfeuer” nachgebraut und für den ambitionierten Hobbybrauer Heiko wurde damit ein Traum wahr. Zusammen mit dem Maisel-Braumeister Markus Briemle durfte er einen Tag lang Malzsäcke schleppen, Einmaischen, Jobproben ziehen und Hopfen in seinen Sud geben.

Auf der Fachmesse BrauBeviale wird das Hobbybrauerbier “Kaminfeuer” erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Vom 12. – 14. November 2019 wird Heiko Müller sein Bier an jedem Messetag von 16:30 – 18:00 Uhr in der Craft Drinks Area den Fachbesuchern und der Fachpresse zur Verkostung anbieten. Einen Tag vorher präsentiert er es zusammen mit Biersommelier Michael König der Fachpresse bei der offiziellen Pressekonferenz zur BrauBeviale. Der 11. November ist auch der Startschuss für den Verkauf des streng limitierten Biers im Maisel & Friends Onlineshop: www.maiselandfriends.com/shop

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.