14. 6. – 15. 6. 2019: Craft Beer Days Osterholz-Scharmbeck

Mit den Craft Beer Days veranstaltet der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. seit dem Jahr 2017 einmal im Jahr eine zweitägige Veranstaltung auf dem Scharmbecker Marktplatz rund um das handwerkliche gefertigte Bier.

Was ist Craft Beer und warum in Osterholz-Scharmbeck?

Mit dem Begriff verbinden wir die Rückbesinnung auf traditionelle Braukunst, nicht die amerikanische Definition von Craft Beer, die sich auf Deutschland nicht übertragen lässt. Vielmehr empfiehlt es sich bei Craft Beer und der Bewegung darauf zu setzen, was hinter dem Bier steht – ein Mensch, ein Brauer mit Geschichte und Leidenschaft. Craft Beer ist unabhängig und gehört keinem großen Brauereikonzern an und die Entwicklungen, Geschmacksrichtungen und Ideen sind besonders kreativ. Und Craft Beer wird “handwerklich” hergestellt. Zwar werden zur heutigen Zeit auch moderne Brautechniken angewandt, doch auf die Verwendung natürlicher Zutaten wird besonderer Wert gelegt.

Osterholz-Scharmbeck bietet mit seiner traditionsreichen Geschichte des Torfhandwerkes die richtige Kulisse um “handwerkliche” Ideen aufzugreifen. Direkt im Mittelpunkt von Osterholz-Scharmbeck ist mit der “Osterholzer Hausbrauerei” eine kleine Brauerei am Rande des Teufelsmoores entstanden, welche Biere nach traditioneller Braukunst herstellt. Und sogar Zutaten wie der Gagelstrauch, welcher in Nordwesteuropa bereits um 1500 v. Chr. zum Bierbrauen genutzt wurde, sind hier heimisch und werden heutzutage wieder genutzt.

Jedes Jahr im Juni finden heutzutage die Craft Beer Days statt. Etwa 15 Brauer sind vor Ort, schenken Ihre handwerklichen Kreationen aus und erklären den interessierten Besuchern das Brauverfahren. Umrahmt wird diese Veranstaltung von Live-Bands, sowie weiteren Food- und Getränkeherstellern – auch diese meist aus kleineren Manufakturen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.