30. 5. 2019: Brauereifest in der alten Börse, Berlin

Die Alte Börse im Osten von Berlin hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Gegründet um 1900 als ein Handelszentrum. Hier wurden Rinder, Schweine, Gänse und Schafe angeliefert und an Bauern aus Berlin verkauft. Später übernahm die Rote Armee das Gelände und später die NVA. Heute befinden sich dort ein Tagungszentrum sowie drei Brauereien. Diese drei Brauereien, Hops&Barley, Brewer’s Tribute und die Bierfabrik, arbeiten beim Einkauf der Rohstoffe zusammen. So ist es auch kein Wunder, dass die drei Nachbarn gemeinsam für den 30. Mai zum dritten Brauereifest einladen.

Um 13:00 Uhr geht es los. Dann sind die Zapfhähne bereit, nicht nur die Biere der drei Brauereien in die Gläser laufen zu lassen, sondern die Auszubildenden der Brauereien haben für das Fest gemeinsam ein Bockbier gebraut, das mit Callista gehopft wurde.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Der Grill wird bereits poliert, damit er pünktlich zum Fest bereit ist für Bratwurst und Nackensteaks. Außerdem bereiten die Köche auch mindestens eine vegetarische Speise zu. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen und dann steht einem gelungenen Fest nichts mehr im Weg.

Ach ja, ehe ich es vergesse: für diejenigen, die nicht nur die Biere verkosten und deftig essen will, sondern sich auch dafür interessieren, wo das Bier herkommt, werden auch Brauereiführungen angeboten.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.