Sieger des European Beer Star bekanntgegeben

Nun gibt es keine Zweifel mehr – die Gewinner des European Beer Star 2018, der in diesem Jahr zum 15. Mal stattfand, sind bekanntgegeben worden. Mit 2344 Bieren aus 51 Ländern war die Beteiligung an diesem vermutlich härtesten Bier-Wettbewerb der Welt so groß wie nie. Immerhin wurden im Vergleich zu 2017 9 % mehr Biere eingereicht. Vor 11 Jahren, also im Jahr 2007, wurden lediglich 271 Biere eingereicht. Diese Steigerung zeigt, welch ein hohes Ansehen dieser Wettbewerb weltweit genießt.

Mit 927 Bieren kamen die meisten Kandidaten aus Deutschland, gefolgt von den USA (254), Italien (221), Österreich (148), Brasilien (123) und Belgien (96 Einreichungen). So ist es auch kein Wunder, dass die Anzahl der Verkoster von 23 aus vier Ländern im Jahr 2004 auf 144 in diesem Jahr gestiegen ist. Auch das zeigt das Ansehen dieses Wettbewerbs, erhalten die Verkoster doch weder eine Vergütung noch einen Ersatz der Reisekosten.

Die meisten Goldmedaillen erhielt Deutschland blieben in Deutschland, genauer gesagt in Bayern, das von Baden-Württemberg gefolgt wurde. Die nordamerikanischen Brauereien erreichten 9 Goldmedaillen, genau wie Italien, gefolgt von den Niederlanden (7) und Österreich (5).

Die Brauerei, die insgesamt am besten abgeschnitten hat, kommt aus den Niederlanden, genauer gesagt aus der kleinen Gemeinde Berkel-Enschot in Nordbrabant. Die dort beheimatete Brauerei Bierbrouwrij de Koningshoeven gewann in gleich vier Bierstilen Gold, nämlich in den Stilen Quadruple, Triple, Dubble und Blonde Ale, weshalb sich die kleine Brauerei derzeit mit Recht als die beste Brauerei der Welt bezeichnen kann. Damit beweist die Brauerei, dass nicht immer die Biere aus ihrer jeweiligen Heimat die besten sind. Schließlich stammen alle diese vier Bierstile aus Belgien. So ist es auch beim Altbier. Wenn Sie bislang der Meinung waren, dass die besten Altbiere aus Düsseldorf stammen, muss ich Sie leider enttäuschen. Kein einziges Altbier in der Wertung stammt aus Deutschland. Die Siegerbiere stammen aus Brasilien (Gold), Japan (Silber) und Taiwan (Bronze). Lediglich beim Weizenbier blieben alle Goldmedaillen in Bayern. Das können die Bajuwaren halt.

Die erfolgreichste deutsche Brauerei stammt aus Franken, genauer gesagt aus Berkel-Enschot. Der dortige durch den Inhaber geführte Brauereigasthof Kundmüller hat das beste milde Lager sowie das beste Stark-Rauchbier gebraut. Zusätzlich errang das Rotbier dieser Brauerei die Silbermedaille. Glückwunsch nach Franken.

So, das war erst einmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. Wenn ich morgen von der BrauBeviale wieder nach Hause fahre, werde ich auf der Fahrt einen ausführlicheren Bericht verfassen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.