Die Schweiz hat jetzt 1000 Brauereien

In Deutschland gibt es immer mehr Brauereien. Grund ist der bislang ungebremste Boom der Craft-Biere. Es verwundert nicht, dass dieser Trend auch in den Nachbarstaaten festzustellen ist, so auch in der Schweiz. Wie die Eidgenössische Zollverwaltung kürzlich mitteilte, ist mit der Nanobrauerei «Birrificio Fin» in Minusio die 1.000ste Braustätte an den Zapfhahn gegangen.

Dieses Ereignis lädt geradezu ein, einige Zahlenspielereien anzustellen. Die Schweiz hat knapp 8,5 Millionen Einwohner. Damit kommt auf je 8.500 Einwohner kommt also eine Brauerei. Das ist Weltrekord und die Schweiz hat bezogen auf die Einwohnerzahl die höchste Brauereidichte der Welt. Weit abgeschlagen folgt auf Platz 2 Großbritannien mit einer Brauerei auf 29.300 und auf Platz 3 Deutschland mit 53.600 Einwohner pro Brauerei.

Ehrlich gesagt verwundert mich die hohe Brauereizahl in der Schweiz etwas. Statistisch gesehen trank im Jahr 2017 jeder Schweizer 54,3 Liter Bier, während der Bierkonsum in Deutschland im gleichen Jahr bei 101,2 Litern lag. Für Großbritannien liegen mir leider keine Zahlen vor.

Bei der Anzahl aktiver Braustätten Europas steht die Schweiz auf Platz 3. Vor ihr sind Deutschland mit 1500 und Großbritannien mit 2250 aktiven Brauereien. Die Zahl der Brauereien in der Schweiz hat sich in den vergangenen 25 Jahren von 34 auf 1000 explosionsartig vergrößert.

Mit Material von www.lokalinfo.ch.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.