Schwarzbier-Schokolade

Eine Schokolade mit Bier? Das gibt es nicht oft. Grund genug also, dieses Produkt einmal zu testen. Hergestellt wird die dunkle Zartbitter-Schokolade von der Confiserie Felicitas GmbH in Hornow mit dem Schwarzen Abt aus der Klosterbrauerei Neuzelle. Verpackt ist sie in einer eleganten schwarzen Verpackung mit weißem und goldfarbenem Druck. Die Packung macht schon mal einen ansprechenden Eindruck. Na gut, probieren wir sie einmal.

Die Optik der Schokolade ist ebenfalls ansprechend. Nun ja, es ist nicht die dunkelste Schokolade auf dem Markt, aber auch wer wie ich die dunklen Schokoladen bevorzugt, wird von der Optik angesprochen. Das Aroma ist schokoladig mit einem herben Unterton. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dort den Hopfen rieche oder ob mich mein Geruchssinn täuscht, weil ich dies aufgrund meiner Kenntnis der Zutatenliste erwarte.

Stecke ich mir also das erste Stück Schokolade in den Mund. Zunächst einmal merke ich, dass es sich um eine recht gute Schokolade handelt, deutlich besser als der Durchschnitt, wenn auch nicht um eine Spitzenqualität. Das war aber auch nicht zu erwarten, sonst müsste der Preis deutlich höher sein. Nach einiger Zeit kommt ein anderer Geschmack durch – ich denke, es handelt sich um den in der Schokolade verarbeiteten Bierbrand. Nicht aufdringlich, nicht störend, sondern wirklich angenehm.

Da fällt mir auf, dass die Schokolade in der Mitte eine dünne Schicht enthält, die etwas heller ist. Mit etwas Mühe ist es mir gelungen, aus einem Stück Schokolade diese hellere Schicht herauszuschneiden. Nun sehe ich meine Vermutung bestätigt – in dieser Schicht befindet sich der Bierbrand. Das war aber keine gute Idee. Jede Schicht für sich ist nicht so der Bringer, erst zusammen ergeben sie eine gute Zusammenstellung.

Alles in Allem eine seltene, aber ansprechende Schokoladenkomposition, die ich im Klosterladen in Neuzelle gekauft habe. Wenn Sie diese Schokolade einmal sehen sollten Sie sich eine Tafel mitnehmen. Es ist schon etwas ganz besonderes.

Zutaten:
Kakaomasse
Zucker
Sahne
Kakaobutter
Butter
Glukose
stark entöltes Kakaopulver
Bierbrand
Bierextrakt
Sojalecitin

Kakaogehalt:
53 % mindestens

Hersteller:
Confiserie Felicitas GmbH
Dorfstr. 15
03130 Hornow
http://www.confiserie-felicitas.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.