Ginger Royal

Jetzt habe ich ein Mixgetränk aus der Klosterbrauerei Neuzelle vor mir stehen, das Ginger Royal. Es ist zu je der Hälfte aus dem Ingwerbier dieser Brauerei und aus Sekt gemischt. Das klingt erst einmal merkwürdig, aber da Biere, die mit Weinhefen gebraut wurden, durchaus lecker sind und ich auch Ingwer gerne mag, will ich auch dieses Mischgetränk einmal probieren.

Verkauft wird das Ginger Royal in einer grünen Piccolo-Flasche mit 0,2 l Inhalt. So weit, so gut. Im Glas zeigt sich das Mixgetränk in einem hellen Gelb mit einer lebhaften Kohlensäure. Der Duft wird durch den Ingwer dominiert, aber auch der Sekt ist noch deutlich zu riechen. Auch wenn es durch den Ingwerduft nicht sicher ist, könnte es sich beim Sekt durchaus um einen guten Rieslingsekt handeln. Vom Hopfenduft des Bieres ist nichts zu bemerken.

Nehme ich also den ersten Schluck. Der Ingwer passt überraschend gut zum Geschmack des Sekts. Ingwer- und Sektgeschmack sind gut aufeinander abgestimmt. Aber immer noch kann ich keinen Biergeschmack feststellen. Erst beim Schlucken kommt etwas vom Bitteren des Hopfens zum Vorschein. Auch dies passt wirklich gut zum Sekt und Ingwer. Bereits der erste Schluck hat mich überzeugt, dass es sich hier um einen ungewöhnlichen und sehr angenehmen Aperitif handelt. So gut hätte ich mir dieses Mischgetränk nicht vorgestellt.

Zutaten:

50 % Bier
(Wasser
Gerstenmalz
Hopfen
Invertzuckersirup
Apfelkonzentrat
Ingwerextrakt
Zitronensaftkonzentrat)

Alkoholgehalt:

5,6 %

Brauerei:

Klosterbrauerei Neuzelle GmbH
Brauhausplatz 1
15898 Neuzelle

Dieses Bier können Sie portofrei bestellen, indem Sie auf den folgenden Banner klicken:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.