BrewDog eröffnet sein erstes Hotel

BrewDog ist in Deutschland vor allen Dingen durch die von der schottischen Brauerei betriebenen Bar an der Grenze zwischen Berlin-Mitte und dem Prenzlauer Berg bekannt. Aber BrewDog ist mehr – die Brauerei betreibt aktuell immerhin 48 Bars in mehr als einem Dutzend Ländern weltweit. Sechs zusätzliche Locations sind derzeit in Planung. Aber das Unternehmen will ncoh mehr. Im schottischen Aberdeenshire wird im Frühjahr das erste Bierhotel der Welt eröffnen.

Das DogHouse Hotel mit 26 Zimmern wird über Bierzapfhähne in den Zimmern, einen eingebauten Dusch-Bierkühlschrank für die Durstigen beim Duschen und einen Blick auf den Hauptsitz des Unternehmens verfügen.

BrewDog hat auch Pläne angekündigt, ein ähnliches Hotel in Columbus, Ohio, zu bauen, und hat kürzlich seine Brauereiaktivitäten mit der Eröffnung der Sauerbierbrauerei The Overworks, die im Januar eröffnet wurde, erweitert.

Der potenzielle Standort im mittleren Westen der USA wird als “das weltweit erste Crowdfunded Craft-Bier-Hotel, das an eine brandneue BrewDog-Sauerbieranlage angeschlossen ist” beschrieben.

Das ist ein Schub für das Unternehmen, das im Jahr 2017 einen Umsatzanstieg von satten 93 % verzeichnen konnte.

Das DogHouse wird zu einem großen Teil von der Equity for Punks Crowdfunding-Kampagne der Brauerei finanziert. Zwar hat die Kampagne ihr Ziel von 25 Millionen Pfund nicht erreicht, trotzdem flossen dem Unternehmen auf diesem Weg 19 Millionen Pfund für das Projekt zu.

Investoren werden mit einer bevorzugten Buchung in dem neuen Hotel in Aberdeenshire belohnt.

In einer Erklärung gegenüber “The Independent” sagte James Watt, Mitbegründer von BrewDog: “Das DogHouse ist unser Geschenk an die leidenschaftlichen Bierliebhaber, die zu unserer Brauerei in Aberdeenshire pilgern. Der Gedanke, ein Bierhotel zu eröffnen, stand schon immer ganz oben auf unserer Agenda, und jetzt können wir diesen Traum endlich verwirklichen, gleich hier in unserer Zentrale.” Im weiteren Verlauf des Gesprächs bezeichnete er das DogHouse als Bier-Nirwana.

Über den geschäftlichen Erfolg des Hotels müssen wir uns wohl keine Sorgen machen. Nach Angaben der British Beer and Pub Association beinhalten 50 Prozent aller Urlaubsbesuche in Großbritannien auch einen Kneipenbesuch, wobei Touristen tendenziell mehr Geld ausgeben als einheimische Kunden.

Eine im Jahr 2015 von The Independent Family Brewers of Britain durchgeführte Umfrage ergab, dass 56 Prozent der Mitgliedsbrauereien inzwischen ein Besucherzentrum anbieten und die Bedeutung des Tourismus für das Wachstum hervorheben. Mit dem neuen Hotel setzt sich BrewDog vermutlich an die Spitze dieser Bewegung.

Diesen Artikel habe ich auf der Grundlage eines Berichts von Ronan J O’Shea auf “The Independent” geschrieben, die mir die freundliche Genehmigung gegeben haben, das Material zu verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.