Flensburger wächst entgegen dem Branchentrend

Deutschlands Brauereien haben im letzten Jahr erneut einen Absatzrückgang um etwa 2 % verzeichnen müssen. Damit stehen sie nicht allein, sondern aus verschiedenen Ländern wird der gleiche Trend gemeldet. Begründungen wie eine fehlende Fußball-Weltmeisterschaft oder das schlechte Wetter können mich nicht überzeugen. Ich halte das einfach für Durchhalteparolen, während ich hinter dem Rückgang eher einen geänderten Lebensstil vermute.

Der Rückgang in Absatz und Umsatz trifft allerdings nicht alle Brauereien gleichmäßig. Gegen den großen Trend können mittelständische regionale Brauereien sowie die Brauer von Craft-Bieren konnten ihren Ausstoß verbessern. Zu den mittelständischen Brauereien gehört auch die Flensburger Brauerei, die sich allen Widerständen zum Trotz vom rückläufigen Biermarkt absetzen konnte und auch im Jahr nach einer Preiserhöhung erneut Kurs auf Erfolg nehmen konnte. Mit einem Umsatzwachstum von 8 % und einem leichten Markenwachstum von 1,2 % (im Vergleich zum Vorjahr) setzte die Privatbrauerei insgesamt 595.000 Hektoliter ab.

Andreas Tembrockhaus (Geschäftsführer Vertrieb und Marketing) sagt dazu: “Die positiven Ergebnisse haben wir im Wesentlichen den vielen guten Mitarbeitern bei uns zu verdanken. Unsere Erfolgsbestandteile sind auf der einen Seite ein positives Arbeitsklima mit Respekt, Freude und Humor untereinander und auf der anderen Seite eine konsequente Preispolitik, ein hohes Qualitätsbewusstsein und eine sensible Markenführung, die in den Köpfen der Verbraucher bleibt.” Vergleichsweise müssen die großen deutschen Fernsehbiere nämlich zwei- bis dreimal so viel in die Werbung investieren, um ihre Marke genauso bekannt wie das Flensburger zu machen.

Das Sortiment ist inzwischen 16 Produkte stark. Neben dem ungeschlagenen Wachstum des “Flensburger Edles Helles” (13 % im Vergleich zum Vorjahr) sind vor allem die alkoholfreien Sorten wie das “Frei”, die “Fassbrause Zitrone” oder das “Radler” gewachsen.

Auch im Bereich Export blickt die Brauerei auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Länder wie China, Russland und Italien mögen die kultige Bügelverschlussflasche besonders. Vor allem im Super Premium Segment (über 2,00€ Regalpreis pro Flasche) konnte die Brauerei mit 17 % im Vergleich zum Vorjahr in insgesamt 50 Ländern der Welt wachsen.

Die Weichen für ein ebenso erfolgreiches Jahr 2018 sind gestellt. Neben Einstellungen neuer Mitarbeiter will die Brauerei weiterhin kräftig in die Marke investieren. Der Bereich Technik erhält einen neuen Tunnelpasteur und im März bringt die Brauerei ein neues Produkt auf den Markt: “Flensburger Radler alkoholfrei”!

Mit einem Absatzanteil von ca. 70% bleibt das Flensburger “Pilsener” jedoch nach wie vor der Absatzschlager des Nordens.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.