Gouden Pier Kloeffe

Pier Kloeffe war Fischer und wurde am 4. August 1853 geboren und hieß eigentlich Petrus Decreton. Der Name stammt aus dem Bauerndorf Creton im Eure-Tal in der Normandie (Frankreich). Die ganze Familie trug den Spitznamen Kloeffe, weil die Vorfahren noch die Herberge De Kloeffe auf dem Weg nach Veurne betrieben hatten.

Pier Kloeffe ging neunmal mit einer Galette auf Islandfahrt. Dann reichte es ihm und Pier ließ es etwas ruhiger angehen. Er entschied sich nach dem Ersten Weltkrieg für eine neue Wirkungsstätte: den Strand, wo er die “Stellnetzfischerei” betrieb. Er tauchte jeden Tag in seiner typischen Fischerkleidung auf. Ab und an überkam es ihn und er stach für ein paar Stunden in See, und dies zumeist begleitet von seinem unzertrennlichen Freund, dem Maler Louis Van den Eynde.

Wie von jeher trägt Pier neben dem weißen Kinnbart, der typisch für die alten Islandfahrer ist, die Fischerkleidung der Westhoek: blaue Seemannskappe mit schwarzem Schirm, rotes Leintuchhemd (das ‘Kazuifel’) und eine dicke dunkelblaue Hose.

Damit wurde Pier ein Original von De Panne, damals ein Fischerort an der belgischen Nordseeküste, unweit der Grenze zu Frankreich gelegen. Aus diesem Grund findet sich in De Panne auch eine Kupferstatue von ihm. Heute lebt De Panne vorwiegend vom Tourismus und verfügt neben dem breiten Sandstrand auch über den großen Freizeitpark Popsaland.

Pier Kloeffe gibt es aber nicht nur als Statue, sondern wie Sie bereits vermuten können Sie ein Pier Kloeffe auch als Bier genießen, am Besten in einem der Cafés an der Strandpromenade von De Panne. Aber da wir nicht alles haben können habe ich mir eine Flasche mit nach Hause ins heimatliche Essen genommen. Beim Betrachten des Etiketts fällt mir auf, dass weder eine Zutatenliste noch die Brauerei angegeben ist. Statt der Brauerei steht auf dem Rückenetikett lediglich deren Postleitzahl.

Honiggelb ist Pier Kloeffe, dabei leicht hefetrüb und mit einer ungeheuren Krone aus weißem sahnigem Schaum, der sehr lange erhalten bleibt. Sie sollten dieses Bier also sehr vorsichtig einschenken oder sich recht viel Zeit lassen, damit Sie dem Schaum seine Zeit geben können.

Das Aroma wird durch fruchtige Düfte bestimmt, besonders durch Grapefruit, unterstützt durch den Duft von Karamell.

Erstaunlich wenig Süße weist der Antrunk auf, wobei vom ersten Moment an bereits auf der Zungenspitze die Fruchtigkeit durchkommt. Schnell kommt die Fruchtigkeit noch weiter in den Vordergrund, wobei der Geschmack nach Grapefruit das Aroma widerspiegelt. Dazu kommt ein freundliches Bitter. Süße, Säure und Bitterstoffe sind gut ausgewogen und die 8,1 Volumenprozente Alkohol passen sich in die Geschmackskomposition ein. Auch im Abgang mischen sich eine milde Fruchtigkeit und ein leichtes Bitter. Trotzdem klingt der Geschmack sehr lange nach.

Alkoholgehalt:

8,1 %

Brauerei:

De Proefbrouwerij
Doornzelestraat 20
9080 Lochristi
Hijfte
www.proefbrouwerij.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.