Warka Strong

Jetzt steht nach längerer Zeit mal wieder ein Bier aus Polen vor mir, ein Strong Lager, das Warka Strong aus der Grupa Zywiec, die zum Heineken-Konzern gehört. Das Bier wird in der polnischen Stadt Warka bereits seit dem 15. Jahrhundert gebraut. Mit seinen 6,5 Volumenprozenten liegt der Alkoholgehalt zwar nur knapp über dem Durchschnitt, aber es geht hier ja um den Genuss, nicht darum, möglichst schnell betrunken zu werden. Der Genusswert der polnischen Biere ist stark unterschiedlich, weshalb ich auf dieses Bier wirklich gespannt bin. Die Etiketten geben nicht viele Geheimnisse über das Bier preis, lediglich, dass sowohl helles als auch dunkles Gestenmalz verwendet wurde. Na, dann wollen wir das Bier mal einschenken.

Bernsteinfarben und mit recht viel feinperliger Kohlensäure präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber bildet sich eine Krone aus feinporigem weißem Schaum, die recht lange erhalten bleibt. Optisch macht das Warka Strong schon mal einen guten Eindruck.

Das intensive Aroma wird durch das Malz dominiert. Ich rieche Anklänge von Toffee, dazu würzige Noten sowie den Duft von grünen Äpfeln und von Birnen. Die Nase verspricht damit schon mal ein angenehmes und ausgewogenes Bier.

Der Antrunk ist nicht so süß wie die Nase angekündigt hat, dabei aber durch die Kohlensäure recht spritzig. Der Geschmack des Bieres bildet sich aber erst, wenn es sich auf der Zunge verteilt hat. Es schmeckt intensiv, zur Süße gesellt sich eine angenehme fruchtige Säure. Der Geschmack der Äpfel wird dadurch hervorgehoben. Der Abgang ist mild mit wenig Bitter, dafür taucht jetzt noch ein Hauch Cognac auf.

Doch, an dieses Bier kann ich mich gewöhnen. Die Fruchtigkeit dieses Lagers begeistert mich.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Maissirup, Glukosesirup, Hopfen, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

6,5 % Vol.

Brauerei:

Grupa Zywiec S.A.
34-300 Zywiec
Polen
www.warka.com.pl

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.