Lederer Pils

Jetzt werde ich ein Pils aus Franken verkosten, das Lederer Pils. Die Brauerei Lederer gehört zur Radeberger-Gruppe. Für dieses Bier wird ausschließlich Spalter Hopfen verwendet, eine Aromasorte mit blumigen, grasigen und würzigen Aromen, die ausschließlich im Anbaugebiet Spalt angebaut wird.

Hell-gelbgold und mit viel Kohlensäure präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber bildet sich eine recht üppige Schaumkrone, weiß und gemischtporig. Leider fällt sie recht schnell in sich zusammen.

Das Aroma wird durch das Malz dominiert, unterstützt durch einige grasige Noten. In der Nase hält sich der Hopfen aber vornehm zurück.

Der Antrunk ist recht süß, aber durchaus rund. Schnell kommt aber ein kräftiges Bitter dazu und das Bier macht einen unausgewogenen Eindruck. Der Abgang ist nur leicht bitter und klingt relativ lange nach.

Alles in Allem enttäuscht mich das Lederer Pils. Wüsste ich nicht, dass dieses Bier aus Franken kommt – ich würde es nicht glauben.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Spalter), Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

5,1 % Vol.

Bitterwert:

34 IBU

Brauerei:

Lederer Bierkontor Gmbh
90409 Nürnberg
www.lederer.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.