Maisel & Friends IPA

Ich glaube, es gibt keinen Craft Beer-Brauer ohne ein IPA. Ab und an mag ich diese Bierstil ja wirklich gerne, aber manchmal habe ich auch den Verdacht, dass ein Sud nicht gelungen ist und durch eine reichliche Gabe von Simcoe-Hopfen doch noch für den Verkauf gerettet werden soll. Dieses Gefühl kommt bei mir immer auf, wenn das Bier nur noch nach dem Hopfen schmeckt und der Geschmack des Malzes vollkommen überdeckt wird. Nun hoffe ich, dass dieser Verdacht beim IPA aus Bayreuth unbegründet ist.

Kupferfarben und mit sehr aktiver Kohlensäure präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber bildet sich viel feinporiger weißer Schaum, der auch lange erhalten bleibt. Die Optik ist also schon mal sehr ansprechend.

Zitronenschalen und rote Johannisbeeren prägen das Aroma dieses IPA, aber auch das Malz kommt zu seinem Recht. Aus dem Hintergrund meldet sich auch eine Prise Gewürz, es könnte sich um Pfeffer handeln.

Der Antrunk ist spritzig und leicht süß und bereits an der Zungenspitze kommen die Bitterstoffe zum Einsatz. Aber erst, wenn sich das IPA auf der Zunge verteilt, zündet es alle seine Geschmacksnoten. Neben den dominierenden Zitrusnoten prägen rote Beeren den Geschmack, nicht nur die roten Johannisbeeren, die bereits die Nase festgestellt hat, sondern auch andere Beeren, ich meine Brombeeren herauszuschmecken. Der Abgang ist trocken und klingt lange nach.

Ein IPA wie es sein soll.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen (Ahtanum, Cascade u.a.), Hefe

Alkoholgehalt:

6,3 % Vol.

Stammwürze:

14,4 %

Brauerei:

Brauerei Gebr. Maisel KG
95445 Bayreuth
www.maiselandfriends.com

DIE BIEROTHEK

Craftbeer-Shop-Banner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.