Allgäuer Büble Edelbräu

Urig sieht sie ja aus, die Flasche mit dem Allgäuer Büble Edelbräu. Aber was soll der kleine Junge mit dem großen Bierkrug auf dem vorderen Etikett? Sollen die Kinder im Allgäu das Bier trinken? Selbstverständlich nicht. Diese Abbildung soll die Traditionsverbundenheit der Brauerei demonstrieren. Und damit ist nicht die Tradition des Kinder- und Jugendalkoholismus gemeint. Bier in Flaschen abzufüllen war bis ins ausgehende 19. Jahrhundert nicht üblich. Die Brauereien haben das Bier ausschließlich in Fässer abgefüllt und wer zu Hause ein Bier trinken wollte, ging mit einem Krug in die nächste Gastwirtschaft und holte sich das Bier dort. Häufig wurden die Kinder zum Bierholen geschickt. Daran erinnert das Etikett. Jetzt will ich mal prüfen, ob der Inhalt der Flasche so ansprechend ist wie die Optik.

Intensiv golden steht das Bier im Glas, darüber bildet sich üppiger weißer cremiger bis feinporiger Schaum, der auch lange erhalten bleibt. Optisch hält das Bier also, was ich mir von ihm versprochen habe.

Das Aroma ist malzbetont und würzig. Dazu kommt der Duft von Birnen. Nichts Überraschendes ist im Aroma, aber es scheint ein ordentliches Bier zu sein, das in seine Heimat passt.

Der Antrunk ist frisch und durch die feinperlige Kohlensäure spritzig; allerdings würde sich meine Zungenspitze durchaus über einen etwas intensiveren Geschmack freuen. Die Intensität kommt aber, nachdem sich das Bier im Mund verteilt hat. Die Süße des Malzes und die Bitterkeit des Hopfens sind ausgewogen. Ich würde mir aber doch etwas mehr Komplexität aus den gewählten Hopfensorten wünschen. Der Abgang ist von mittlerer Bitterkeit mit kurzem Nachklang.

Alles in Allem kein schlechtes Bier, das sich sicher gut zu einem bayerischen Essen trinken lässt.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt, Hopfen

Alkoholgehalt:

5,5 % Vol.

Stammwürze:

12,5 %

Brauerei:

Allgäuer Brauhaus AG
Beethovenstr. 7
87435 Kempten
www.allgaeuer-brauhaus.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.