Hirter 1270

Nun steht erstmals ein Bier aus Kärnten vor mir, das Hirter 1270. Der Biername setzt sich zusammen aus dem Namen der Brauerei – Hirt – und dem Jahr, in dem die Brauerei erstmals urkundlich erwähnt wurde. Es war im Jahre 1270, als das Gurker Domkapitel im Güter- und Anlagenverzeichnis den Satz “Item taberna in Hurde solvit talentum 1” vermerkte, auf Deutsch etwa “Ebenso zahlt die Taverne in Hirt 1 Talent”. Damit ist die Brauerei Hirt eine der ältesten Privatbrauereien in Österreich.

Fast siebeneinhalb Jahrhunderte Erfahrung beim Brauen von Bier – verlange ich da zu viel, wenn ich etwas Besonderes erwarte? Ich glaube nicht, vor allem, wenn ich bedenke, dass das Hirter 1270 im Jahr 2016 Sieger beim European Beer Star in der Kategorie “Red and Amber Lager” war. Nun ist es aber wirklich an der Zeit, das Hirter 2017 zu öffnen.

In einer schönen Bernsteinfarbe präsentiert sich das Bier im Glas. Darüber bildet sich viel feinporiger Schaum, weiß mit einem Gelbstich, der nur langsam in sich zusammenfällt. Wenn das Bier so schmeckt wie es aussieht, kann ich der Wertung des European Beer Star nur zustimmen.

Das Aroma besteht aus einer Mischung aus Fruchtaromen nach Trockenpflaumen und hellem Obst, abgerundet durch das Aroma des Malzes, das eine Honignote mit sich bringt.

Der Antrunk ist leicht, frisch und malzig mit einer ausgewogenen Süße. Schnell zeigen sich die milden Röststoffe mit einem Hauch Kaffee, die die Fruchtigkeit dieses Bieres abrunden. Der Abgang ist freundlich bitter mit mittellangem Nachklang.

Ein Bier mit Charakter, das zu überraschen weiß, auch wenn es ganz auf die traditionellen Werte eines guten Bieres setzt.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Alkoholgehalt:

4,9 % Vol.

Stammwürze:

11,9° Plato

Brauerei:

Brauerei Hirt GmbH
9322 Hirt 9
Österreich
www.hirterbier.at

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.