Was ist drin im Bier?

Eigentlich sollte es doch ganz einfach sein: das deutsche Reinheitsgebot legt fest, dass Bier ausschließlich aus Wasser, Malz und Hopfen bestehen darf. Für die Gärung wird noch Hefe zugesetzt. Heute werden beim Bierbrauen aber auch viele andere Getreidearten eingesetzt.

Nun gibt es nicht nur deutsches Bier; auch im Ausland wird viel Bier gebraut. Die ausländischen Brauer sind selbstverständlich nicht an das deutsche Reinheitsgebot gebunden und setzen daher auch viele andere Zutaten ein. Dadurch haben ausländische Biere viele weitere Geschmäcker, auch wenn nicht alle Geschmacksnuancen wirklich gut schmecken. Wenn ich bei meinen Verkostungen auf andere Zutaten stoße, werde ich auch diese hier erwähnen.

 Hopfen
Wasser (Brauwasser)
Malz
Hefe

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.