13. – 16. Mai: Fest der 100 Biere in Wolkering

Wenn wir an Bierfeste denken, meinen wir häufig, dass diese in erster Linie in Großstädten stattfinden, einfach weil dort mehr Publikum vorhanden ist. An dieser Stelle weise ich auf ein Bierfest in Wolkering hin, einem Ortsteil der Gemeinde Thalmassing im Landkreis Regensburg. Dieser Ort ist weitgehend unbekannt, aber das Fest der 100 Biere könnte das ändern. OK, ein Bierfest alleine ist noch kein Alleinstellungsmerkmal, aber dieses Fest ist doch etwas ganz Besonderes. Weshalb das?

Meist stehen auf Bierfesten verschiedene Brauereien und andere Anbieter, die ihre Biere ausschenken und auf diese Weise bekannt machen. In diesem Fall wird das Fest vom “Förderverein Dorfgemeinschaft Wolkering” ausgerichtet. Entstanden ist die Idee, um einen Bolzplatz im Stadtteil zu finanzieren und so wurden im Jahr 2008 111 Biere aus Bayern verkauft, die von den jeweiligen Brauereien gespendet wurden. Wer damals glaubte, damit wäre das Ende der Fahnenstange erreicht, wurde in den folgenden Jahren eines Besseren belehrt: 2012 wurden bereits 352 Biere angeboten und im Jahr 2014 waren es 352 Biere. Für 2016 hat sich der Verein ein besonders ehrgeiziges Ziel gesetzt: es sollen 500 unterschiedliche Biere angeboten werden.

Die Biere sollen von den jeweiligen Brauereien gespendet werden. Dafür wurden mehr als 230 Brauereien angeschrieben. Diese Initiative imponiert mir wirklich, einfach schon aufgrund des enormen organisatorischen Aufwands. Die Brauereien müssen angeschrieben werden, die Antworten müssen bearbeitet werden und nicht zuletzt müssen die Brauereien angefahren werden, um die Bierspenden abzuholen. Vom Aufwand, das Fest selbst auszurichten und das umfangreiche Rahmenprogramm zu organisieren, will ich an dieser Stelle gar nicht reden. Ich wünsche dem Verein bei diesem Vorhaben viel Erfolg.

Damit stehe ich auch nicht allein. Im Jahr 2009 wurde das Fest mit der Goldenen Bieridee des Bayerischen Brauerbundes und des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.