Die meistgetrunkenen Biere weltweit

Immer wenn es um das Reinheitsgebot geht, heißt es, das deutsche Bier sei weltweit beliebt und als Qualitätsprodukt bekannt. Danach müssten doch in der Liste der meistgetrunkenen Biere die deutschen Erzeugnisse ganz oben stehen. Das Onlinemagazin china.org.cn hat sich die Mühe gemacht, die im Jahr 2015 am häufigsten verkauften Biere zu ermitteln und die aktuellen Zahlen mit denen des Jahres 2005 zu vergleichen. Auch wenn die Platzierungen nicht viel über die Qualität des Bieres aussagen (wenn überhaupt), hier als kurze Aufstellung die zehn meistgetrunkenen Biere, ihr Herkunftsland und der aktuelle Markanteil, sowie in Klammern die Platzierung zehn Jahre vorher. Auffällig ist, dass unter den ersten zehn Plätzen sich nur ein einziges europäisches Bier befindet, das Heineken aus Amsterdam. Die meisten aufgeführten Biere stammen aus China, was allein schon auf Grund der hohen Bevölkerungszahl der Volksrepublik nicht verwundert. Dass die USA trotz der anerkannt schlechten Qualität der dortigen Industriebiere mit drei Nennungen den zweiten Platz belegen überrascht mich genau wie die zwei Nennungen aus Brasilien. Obwohl – wenn ich genau nachdenke, ist das Abschneiden Brasiliens eventuell doch keine allzu große Überraschung – schließlich kam im letzten Jahr sogar das als weltweit bestes Altbier gekrönte Produkt aus dem südamerikanischen Land, es heißt übrigens Bamberg Alt.

10. Platz: Coors Light, USA (7), Marktanteil: 1,3 %

9. Platz: Brahma, Brasilien (5) Marktanteil: 1,5 %

8. Platz: Harbin, China (15) Marktanteil: 1,5 %

7. Platz: Heineken, Niederlande (6) Marktanteil: 1,5 %

6. Platz: Yanjing, China (16) Marktanteil: 1,9 %

5. Platz: Skol, Brasilien (3) Marktanteil: 2,2 %

4. Platz: Budweiser, USA (2) Marktanteil: 2,3 %

3. Platz: Bud Light, USA (1) Marktanteil: 2,5 %

2. Platz: Tsingtao, China (10) Marktanteil: 2,8 %

1. Platz: Snow, China (11) Marktanteil: 5,4 %

Auffällig ist, dass das erstplatzierte Bier sich nicht nur um 10 Plätze nach vorne schieben konnte, sondern dass es mit 5,4 % Marktanteil auch fast doppelt so häufig verkauft wurde wie das zweitplatzierte Bier, das ebenfalls aus China stammt. Wenn wir vom Snow einmal absehen, liegen die Marktanteile der Biere recht eng beieinander, so dass die Platzierungen nicht wirklich aussagekräftig sind und sich die Reihenfolge im nächsten Jahr deutlich anders darstellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.