Kirsch-Bier Gelee

Heute habe ich das Kirsch-Bier-Gelee aus der Klosterbrauerei Neuzelle vor mir stehen. Leider verschickt die Brauerei diese Spezialität nicht, sondern sie ist ausschließlich im Shop der Brauerei in Neuzelle in der Lausitz erhältlich. Mal sehen, wie mir dieses Gelee schmeckt. Ich bin durchaus kritisch, da ich bei anderen Verkostungen kaum merken konnte, dass wirklich Bier im Produkt vorhanden ist. Häufig schmecken die Gelees auch vor allem süß.

Die Farbe des Neuzeller Kirsch-Bier-Gelees entspricht schon mal weitgehend der des Kirsch-Biers aus der Brauerei. Das weist schon mal darauf hin, dass es sich hier wirklich hauptsächlich um geliertes Bier handelt. Auch der Alkoholgehalt von 4 g je 100 g Gelee stützt diese Annahme. Das Bier enthält 4,8 % vol Alkohol. Die Differenz liegt vermutlich daran, dass das Bier für das Gelee gekocht werden muss und dabei Alkohol verdampft.

Das Aroma wird eindeutig vom Bier dominiert. Ich rieche Malz und Hopfen und dazu die Fruchtigkeit der Kirschen. Damit erfüllt der Duft meine Wünsche. Vom Duft kann ich wirklich nicht mehr erwarten. Nun ist es aber Zeit zu kosten. Kurz gesagt ist das Gelee wirklich lecker. Die Zuckermenge passt sich sehr gut an den Geschmack des Bieres an. Dazu die Säure sowohl von den Kirschen als auch von der zugesetzten Zitronensäure.

Dieses Gelee hebt sich gegenüber vielen anderen Geleezubereitungen aus Bier wohltuend ab. Wenn Sie einmal in der Lausitz sind, sollten Sie nicht versäumen, nach Neuzelle zu fahren und sich aus dem Laden der Klosterbrauerei ein Glas dieses Produkts mitzunehmen. Und in den Sommermonaten können Sie bei dieser Gelegenheit auch die Brauerei besichtigen.

Zutaten:
Kirschbier
Geliermittel
Zucker
Citronensäure

Hersteller:
Klosterbrauerei Neuzelle GmbH
15898 Neuzelle
http://www.klosterbrauerei.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.