Bergbräu Altstadt Dunkel

Nach längerer Zeit will ich jetzt wieder ein Bier aus Niedersachsen verkosten, das Bergbräu Altstadt Dunkel aus dem Solling.

Dunkelmahagoni ist das Bier, dazu relativ wenig gemischtporiger Schaum, der sich schnell auflöst.

Das Aroma wird durch Karamelltöne geprägt, dazu kommt noch eine leichte Fruchtigkeit des Aromahopfens, ich meine Trockenfrüchte und Bananen zu riechen.

Der Antrunk ist kräftig malzig und recht süß. Die Süße hält sich aber noch im Rahmen und ist für ein solches Bier durchaus typisch. Der Körper wird durch einen intensiven Malzgeschmack geprägt, dazu recht viele Bitterstoffe. Die Süße tritt hier bereits in den Hintergrund. Der Abgang ist leicht bitter, dabei aber nicht lang anhaltend.

Insgesamt kein schlechtes Bier, das sich positiv gegen die meisten Biere aus dem Getränkemarkt abhebt.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt

Alkoholgehalt:

4,9 % Vol.

Stammwürze:

12,2° Plato

Brauerei:

Privatbrauerei Bergbräu
37170 Uslar
http://www.bergbraeu.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.