Schwarzmann

Nun steht mal wieder ein Bier aus Österreich vor mir, ein Schwarzbier aus der Brauerei Rieder. Mal sehen, ob die Österreicher Schwarzbier so gut hinbekommen wie die Ostdeutschen.

Schwarz und blickdicht steht das Bier im Glas, darüber ein gemischtporiger haselnussbrauner Schaum, der sich nur langsam auflöst.

Das Aroma wird von den Röstaromen geprägt, vom Duft nach Kaffee und dunkler Schokolade, aber auch nach getrockneten Feigen. Das Bier macht also bis hierhin einen perfekten Eindruck.

Der Antrunk ist deutlich weniger süß als ich es erwartet hätte. Jetzt bemerke ich auch die feinperlige Kohlensäure, die ich optisch nicht wahrnehmen konnte, da das Bier so konzentriert gefärbt ist. Der Körper ist trocken und wird durch die Röststoffe dominiert, unterstützt von einer feinen Säure. Nachdem das Bier auf der Zunge einen wunderbar konzentrierten Geschmack entwickelt hat, folgt der überraschend milde Abgang. Trotzdem bleibt der Geschmack lange erhalten.

Schwarzmann ist ein wirklich tolles Bier, das sich hervorragend eignet, den Espresso zum Dessert zu ersetzen. Die Brauerei hat nach eigenen Angaben immerhin ein ganzes Jahr in die Entwicklung dieses hervorragenden Biers investiert. So ist es nicht verwunderlich, dass dieses Bier mit dem Meiningers International Craft Beer Award 2015 in Gold ausgezeichnet wurde.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenpellets, Hopfenextrakt, Hefe

Alkoholgehalt:

5,2 % Vol.

Stammwürze:

12,5° Plato

Brauerei:

Brauerei Ried e. Gen.
Brauhausgasse 24
4910 Ried
Österreich
http://www.rieder-bier.at

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.