Zum Wohl

Jetzt steht mal wieder ein Bier aus Österreich vor mir. Dieses Bier hat zwei Besonderheiten: es ist aus Zutaten aus biologischem Anbau gebraut worden und es ist glutenfrei. Und es ist nicht nur EU-Bio, sondern Weizen, Gerste und Hopfen stammen aus Demeter-Anbau. Weizen und Gerste stammen von Meinklang in Pamhagen (Burgenland), wo das Getreide Demeter-zertifiziert und biodynamisch angebaut und geerntet wird. Der Hopfen kommt aus Tettnang am Bodensee vom einzigen Demeter-Hopfenbauer der Welt. So ganz ohne Gluten ist das Bier aber wohl nicht; die Brauerei garantiert lediglich, dass dieses Bier weniger als 5 ppm Gluten enthält.

Bernsteinfarben und hefetrüb steht das Bier im Glas, darüber wenig weißer feinporiger Schaum, der sich allerdings recht schnell auflöst.

Das Bier duftet nach Getreide, Zitrusfrüchten und Vanille. Das Aroma ist wirklich angenehm und nicht zu beanstanden.

Der Antrunk ist leicht süß und lässt eine angenehme Menge Kohlensäure fühlen. Der Körper ist allerdings eher flach, recht bitter und leicht sauer. Im Abgang ist das Bier langweilig und es klingt nicht nach.

Ich gebe ja zu, dass diese Kritik negativer klingt als sie gemeint ist. Glutenfreies Bier zu brauen ähnelt der Quadratur des Kreises und ich habe schon schlechtere glutenfreie Biere getrunken. Für Allergiker ist dieses Bier sicher zu empfehlen, aber wer auf Gluten nicht reagiert, sollte wohl doch lieber ein anderes Bier wählen.

Zutaten:

Wie bei einigen anderen Bieren aus Österreich veröffentlicht auch das Brauhaus Gusswerk die Zutaten für das Bier nicht. Das Rückenetikett sagt lediglich aus, dass Gerstenmalz enthalten ist.

Alkoholgehalt:

4,9 % Vol.

Stammwürze:

11,9 %

Brauerei:

Brauhaus Gusswerk
Römerstr. 3
5222 Hof bei Salzburg
Österreich
http://www.brauhaus-gusswerk.at

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.