Wimitz

Jetzt steht mal wieder ein Biobier vor mir, das Märzen Wimitz aus Österreich. Beginne ich gleich mit dem Test.

Intensiv goldgelb zeigt sich das Bier im Glas. Dabei ist es hefetrüb und bildet viel cremigen Schaum aus, der lange bestehen bleibt. Dazu sehe ich recht viel Kohlensäure, auch wenn die Brauerei schreibt, dass die Kohlensäure im Bier reduziert worden sei.

Das Aroma wird durch die Hefe dominiert, der Duft von Malz, Äpfeln und Kräutern erfreut meine Nase. Optik und Aroma sind perfekt, da habe ich richtig Lust auf den ersten Schluck.

Bereits der Antrunk bringt einen intensiven Geschmack mit sich, nicht sonderlich süß und trotzdem wunderbar malzig. Der Körper ist vollmundig und rund, Süße, Bitterkeit und eine leichte Säure sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Auch die Menge der feinperligen Kohlensäure passt zu diesem süffigen Bier. Im Abgang passen sich der Geschmack des Malzes und die Bitterstoffe einander herrlich aneinander an. Der Geschmack bleibt auch lange erhalten. So wünsche ich mir ein Märzen.

Zutaten:

Quellwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

5,1 % Vol.

Stammwürze:

11,8° Plato

Brauerei:

Wimitzbräu GmbH
Wimitz 7
9311 Kraig
Österreich
http://www.wimitzbraeu.com

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.