Aktien Original 1857

Heute will ich mir mal ein Exportbier aus Franken ansehen, das Aktien Original 1857. Da es die Franken bekanntlich verstehen, ein gutes Bier zu brauen und Brauerei aus Bayreuth auch ohne Hopfenextrakt auskommt, sind meine Erwartungen doch recht hoch gesteckt. Aber sehen wir uns das Bier einfach einmal an.

Intensiv goldgelb und mit lebhafter Kohlensäure steht das Bier im Glas, darüber ein feinporiger, fast cremiger, reinweißer Schaum, der allerdings nicht allzu lange erhalten bleibt. Trotzdem ist die Optik schon recht ansprechend.

Das Aroma ist malzig, dazu kommen fruchtige Noten, die ich aber nicht genauer definieren kann.

Dem recht süßen Antrunk folgt eine gut abgestimmte Bitternote, eigentlich so, wie ich es von einem guten Exportbier erwarte. Es ist süffig und macht einen frischen Eindruck. Der bittere Abgang bleibt recht lang erhalten. Das ist kein Spitzenbier, aber für den Genuss in einer gemütlichen Runde genau das richtige. Nebenbei bemerkt gefällt dieses Bier selbst einem norddeutschen Pilstrinker.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen

Alkoholgehalt:

5,3 % Vol.

Brauerei:

Bayreuther Bierbrauerei AG
Hindenburgstr. 9
95445 Bayreuth
http://www.bayreuther-bier.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.