Gauloise bruin

Heute steht mal wieder ein Bier aus Belgien vor mir – das Gauloise Bruin. Dass das Bier aus Belgien kommt ist ja nun nichts Außergewöhnliches. Dass keine Zutatenliste auf den Etiketten zu finden ist aber schon. Es steht lediglich auf dem Rückenetikett, dass das Bier Gerstenmalz enthält. Ist das überhaupt erlaubt? Bier.de schreibt dazu: “Die Deklaration ist ebenso verpflichtend für Bier, das legal in anderen EU-Mitgliedsstaaten produziert und in Deutschland verkauft wird.” Andererseits habe ich das Bier im KaDeWe in Berlin gekauft und dieses Kaufhaus wird doch wohl wissen, was verkauft werden darf. Aber das Bier wurde im Jahr 2009 mit der Bronzemedaille des European Beer Star ausgezeichnet. Da kann ich schon etwas ganz besonderes erwarten.

Da die Etiketten nichts weiter hergeben gieße ich mir das Bier ein. Tiefschwarz steht das gefilterte Bier vor mir, darüber ein feinporiger und fester Schaum, der auch lange erhalten bleibt. Optisch haben die Brauer in Purnode schon einmal nichts verkehrt gemacht. Absolut nichts. Das Aroma wird wie erwartet durch Malznoten bestimmt, dazu Düfte von Zitrusfrüchten und anderen Südfrüchten. Das macht Lust auf den ersten Schluck.

Der Antrunk ist weniger süß als ich erwartet hätte. Anschließend macht sich im Mund ein intensiver Bittergeschmack breit, unterstützt von einer sehr ausgeglichenen feine Säure und Süße. Dazu eine feinperlige Kohlensäure, die dem Bier eine schöne Süffigkeit verleiht. Der Abgang wird durch die Röststoffe bestimmt und klingt durchschnittlich lange nach.

Zutaten:

Gerstenmalz, Keine weiteren Angaben

Brauerei:

Brasserie du Bocq s.a.
Rue de Brasserie 4
5530 Purnode
Berlgien

Alkoholgehalt:

8,1 % Vol.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.