Baltic Stout

Nun steht wieder einmal ein Bier von der Insel Rügen vor mir, das Baltic Stout von der Insel Brauerei in Rambin. Markus Berberich hat die Brauerei gegründet und entwickelt seitdem dort seine Biere, die er selbst “Seltene Biere” nennt, ich würde eher sagen, dass zumindest ein großer Teil der Biere aus Rambin einmalig ist. Aber genug geplaudert, es ist an der Zeit, die Flasche zu öffnen und das Bier zu verkosten.

Blickdicht schwarz fließt das Bier ins Glas und bildet dabei eine sehr voluminöse feste Krone aus mittelbraunem Schaum, die sehr lange erhalten bleibt. Die Optik ist der helle Wahnsinn.

So geht es auch mit dem Aroma weiter. Düfte nach dunkler Schokolade, Espresso und gerösteten Nüssen steigen mir in die Nase. Abgerundet wird das Aroma durch eine angenehme Malzsüße und aus dem Hintergrund könnte sogar noch der Duft nach Süßholz dazukommen. Da bekomme ich richtig Lust auf den ersten Schluck.

Der Antrunk ist recht süß. Das ist keine Überraschung, aber obwohl die sehr feinperlige Kohlensäure eher knapp dosiert ist, passt sie doch zur Süße. Auf der Zunge bildet sich der Geschmack nach Schokolade, dazu etwas Vanille und gemeinsam mit den 7,5 Volumenprozent Alkohol erinnert das Bier schon fast an Likör. Das Mundgefühl ist voll und rund. Im Abgang kommt der Kaffeegeschmack mehr in den Vordergrund, dazu der wärmende Alkohol. Das Bier bleibt mild mit wenigen Bitterstoffen, dafür klingen die Röstaromen lange nach.

Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe

Alkoholgehalt:

7,5 % Vol.

Stammwürze:

12,9° Plato

Bittereinheiten:

20 IBU

Empfohlene Genusstemperatur:

12° – 16° Celsius

Brauerei:

Rügener Insel Brauerei GmbH
Hauptstraße 2c
18573 Rambin
http://insel-brauerei.de/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.