Apotheose

Ehrlich gesagt konnte ich anfangs mit dem Namen dieses Biers nicht viel anfangen, weshalb ich ihn erst einmal in die Suchmaschine meines Vertrauens eingegeben habe. Wikipedia beschreibt die Bedeutung dieses Begriffs wie folgt: Der Gedanke einer Apotheose hat seinen Ursprung im ägyptischen und griechischen Altertum in einer Zeit, als geglaubt wurde, dass “große Persönlichkeiten” zu Göttern würden und wie diese verehrt wurden. Dieser Name würde daher vermutlich eher zu einem Met passen. Aber egal, Bryan und Mark haben mich mit ihren Bieren bislang nie enttäuscht. Mache ich die Flasche einfach auf und schenke mir ein.

Kupferrot und mit reichlich Hefe strahlt mir das IPA aus dem Glas entgegen. Darüber steht eine sehr voluminöse und sehr feste Schaumkrone, die auch sehr lange erhalten bleibt. An der Optik dieses Biers gibt es wirklich gibt es wirklich nichts zu meckern.

Bereits beim Einschenken sind mir die fruchtigen Aromen der Apotheose in die Nase gestiegen. Grapefruit und Ananas stehen im Vordergrund, aber auch viele andere Südfrüchte mischen sich in die Aromen. Erst langsam entwickeln sich die Aromen des Malzes, die in Form vom Duft frisch gebackenen Brotes daherkommen und auch noch einige holzige Noten mit sich bringen.

Der Antrunk ist süß und fruchtig und ich stelle fest, dass das Bier überraschend wenig Kohlensäure enthält. Trotz der geringen Kohlensäure macht das Bier aber von Anfang an einen ganzheitlichen Eindruck. Auf der Zunge mischen sich die Fruchtigkeit, die die Aromen widerspiegelt, mit einem gut darauf abgestimmten Bitter. Das Mundgefühl ist schwer und voll. Im Abgang entwickelt sich das Bitter noch weiter und es klingt auch lange nach.

Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz (Pilsner, Cara Munich), Hopfen (Cascade, Callista, Saphir, Comet, Merkur), Hefe

Alkoholgehalt:

6,8 % Vol.

Stammwürze:

15° Plato

Brauerei:

Yankee&Kraut GbR
Donaustraße 3
85049 Ingolstadt
www.yankeeundkraut.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.