Archiv für den Monat: November 2014

Stout

Stout ist heute vor Allem aus England bekannt, wird aber heute auch mehr und mehr in Deutschland und Belgien gebraut. Es handelt sich um ein zumeist tiefschwarzes, obergäriges Schankbier mit einem Alkoholgehalt von 3 % bis 4,5 % und einer ausgeprägten, cremefarbenen Schaumkrone. Es wird mit besonders stark gerösteter unvermälzter Gerste (10 %) und mit Gerstenmalz (90 %) gebraut. Als zusätzliches Malz wird häufig Karamelmalz verwendet.

Ursprünglich wurde Stout in England gebraut. Vor dort wurde Stout mit einem höheren Alkoholgehalt nach Skandinavien verschifft. Auch in Russland wird Stout unter dem Namen Imperial-Stout hergestellt. Dort wird das Stout stärker gebraut und hat einen Alkoholgehalt von 7 Vol.-% bis 10 Vol.-%. Teilweise werden dort auch Weinhefen und keine Bierhefen verwendet, da diese einen höheren Alkoholgehalt erzeugen können.

Nackensteaks in Schwarzbiersoße

4 Nackensteaks
2 Zwiebeln
4 Frühlingszwiebeln
3 Möhren
1 Knoblauchzehe
1 Flasche Schwarzbier (empfohlen: Eibauer oder Störtebeker)
Gekörnte Gemüsebrühe
Kümmel

Die Nackensteaks salzen und im Topf oder einer tiefen Pfanne scharf anbraten und beiseite stellen. Im gleichen Fett braten Sie die gewürfelten Zwiebeln und Möhren an. Sobald diese etwas Farbe angenommen haben geben Sie den zerdrückten Knoblauch dazu und löschen mit der Hälfte des Schwarzbiers ab. Mit der gekörnten Gemüsebrühe und Kümmel würzen und zur Hälfte einkochen lassen. Den Rest des Bieres zugeben und noch 10 Minuten köcheln lassen. Die Nackensteaks in die Soße geben und wieder warm werden lassen. Vor dem Anrichten die Soße noch einmal abbinden. Auf dem Teller noch das in Ringe geschnittene Grün der Frühlingszwiebeln darüber streuen. Dazu passt ein Kartoffelgratin.